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Wie erstelle ich ein
Excel Kartendiagramm?

überprüft/ aktualisiert am 18.08.2023

veröffentlicht am 23.12.2021
überprüft/ aktualisiert am 18.08.2023

Das Excel Kartendiagramm wird als geographiebezogene Visualisierung dazu verwendet,  um die Werte verschiedener geographischer Regionen wie z. B. Länder, Bundesländer oder sortiert nach Postleitzahlen zu vergleichen und darzustellen. Dieses Diagramm ist erst ab der Version Office 365 verfügbar.

Excel Tipps & Tricks

Wie erstelle ich ein Kartendiagramm?

Das Diagramm findet man in der Registerkarte „Einfügen“, in der Gruppe „Diagramme“ unter dem Punkt „Karten“.

Screenshot Excel - Menueband-Kartendiagramm

Schritt für Schritt Anleitung:

Schritt 1: Zuerst muss man die Liste mit den geografischen Daten (z. B. Städtenamen oder Postleitzahlen) und Werten, die als Diagramm angezeigt werden sollen, auswählen
Schritt 2: Dann klickt man auf das „Kartendiagramm“ im Register „Diagramme
Schritt 3: Nun werden alle Orte aus der Liste mit einer leicht unterschiedlichen Farbe als Diagramm angezeigt. Mit der Legende kann man erkennen, welche Farbe für einen höheren und welche für einen niedrigeren Umsatz steht

Beispiel 1

Ein Unternehmer hat verschiedene Kunden in Österreich und all seinen Nachbarländern. Er möchte nun den Unterschied der Umsätze in den verschiedenen Ländern visuell darstellen und vergleichen.

Screenshot Excel - Kartendiagramm Europa

Hier kann man gut erkennen, dass die Umsätze aus Italien und Deutschland am höchsten sind.

Wie formatiere ich ein Kartendiagramm?

Das Design des Kartendiagrammes kann nach der Erstellung ganz einfach angepasst werden.
Mit einem Doppelklick auf das Diagramm, öffnet sich auf der rechten Seite der Arbeitsbereich mit den diversen Formatierungsoptionen.
Zuerst wählt man bei den Datenreihenoptionen die Reihen „Umsatz 2021“ aus.
Nun kann man die Farben und Kartenbeschriftungen sowie den Kartenbereich und die Kartenprojektion einstellen.

Screenshot Excel - Kartendiagramm-Auswahl-Reihenoptionen

Der Kartenbereich ist standardmäßig auf „Automatisch“ eingestellt.
Hier kann man auswählen, ob nur die Regionen aus der Liste oder auch mehrere Regionen aus der Umgebung angezeigt werden sollen.

Screenshot Excel - Kartenbereich festlegen

Beispiel 2

Eine Unternehmerin stellt diesmal den Lagerstand ihrer Firma in den österreichischen Bundesländern als Kartendiagramm dar. Man kann auf den ersten Blick erkennen, dass Niederösterreich und Kärnten den höchsten Lagerstand haben.

Screenshot Excel - Kartendiagramm-Lagerstand-2021

Wenn die Namen der Bundesländer, wie in unserem Beispiel, angezeigt werden sollen, kann dies bei der Kartenbeschriftung angepasst werden. Das kann man aber ebenso machen, wenn man einfach auf das grüne Plus neben dem Diagramm klickt und den Pfeil neben „Datenbeschriftungen“ auswählt. Unter „weitere Datenbeschriftungsoptionen“ hat man dann eine große Auswahl an Beschriftungen die auf dem Diagramm zu sehen sein sollen.

Screenshot Excel - Kartendiagramm Datenbeschriftung festlegen

Wollen Sie es selbst ausprobieren?

Wir haben ein Beispiel für ein Excel Kartendiagramm für Sie vorbereitet, welches Sie hier herunterladen
und nach Ihrem Belieben gestalten und verwenden können.
Laden Sie sich die Musterdatei herunter und probieren Sie es selbst aus!


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