Wichtig: Power View wurde für Office 365 und Excel 2021 im Oktober 2021 entfernt!
Microsoft empfiehlt Power BI Desktop als Alternative für interaktive Visualisierungen.
Mehr zum Thema Power BI erfahren Sie in unserem Blogbeitrag: Was ist Power BI? Selbstverständlich bieten haben wir auch einen entsprechenden Kurs für Sie im Programm: Power BI Kurs: Berichte erstellen.
Sollten Sie jedoch weiter in der Excel-Welt verbleiben wollen, so empfehlen wir Ihnen den Excel Kurs: Diagramme – Geschäftszahlen visualisieren (hier klicken).
Hier lernen Sie Grundlagen und weiterführende Techniken zur Datenvisualisierung in Excel.
Excel Tipps & Tricks
PowerView in Microsoft Excel ist ein interaktives Werkzeug zur Analyse, Visualisierung und Präsentation von Daten. Es ermöglicht eine sehr rasche und vor allem leicht erlernbare Berichterstellung für Fachanwender aus den Bereichen Controlling, Produktmanagement, Datenanalyse und auch für alle, die „live“-Daten als Entscheidungsgrundlage visuell aufbereiten wollen. Als Datenbasis für einen PowerView-Report werden die Daten häufig mit Power Pivot aufbereitet. Power Pivot und Power View ergänzen sich optimal!
Power View verfügt über Sichten, in denen Sie mit den Daten in einer Umgebung spielen können, die ähnlich dem vertrauten Menüband von Microsoft Office ist. Sie können die Daten problemlos so lange zwischen den verschiedenen Visualisierungen bewegen, von einer Tabelle in ein Balkendiagramm, von dort in ein Blasendiagramm usw., bis Sie das Diagramm finden, mit dem Ihr Anliegen am besten dargestellt wird.
Sie sehen immer die Ist-Daten!
Es gibt keinen Unterschied zwischen Entwurfszeit und Laufzeit. Die Darstellung entspricht immer dem aktuellen Datensatz, der Ihnen zur Verfügung steht.
Filtern: Power View bietet mehrere Möglichkeiten zum Filtern und Sortieren von Daten. Power View erkennt anhand der Metadaten im zugrunde liegenden Datenmodell die Beziehungen zwischen den verschiedenen Tabellen und Feldern in einer Arbeitsmappe oder einem Bericht. Aufgrund dieser Beziehungen können Sie eine Visualisierung verwenden, um alle Visualisierungen in einem Blatt bzw. einer Ansicht zu filtern und hervorzuheben. Oder Sie können den Filterbereich anzeigen und Filter definieren, die auf eine einzelne Visualisierung bzw. auf alle Visualisierungen in einem Blatt oder einer Ansicht angewendet werden.
Datenschnitt: Sie können in Excel Datenschnitte verwenden, um Daten aus verschiedenen Blickwinkeln zu vergleichen und zu evaluieren. Datenschnitte in Power View funktionieren ähnlich. Wenn Sie in einer Ansicht über mehrere Datenschnitte verfügen und einen Eintrag in einem Datenschnitt auswählen, werden die übrigen in der Ansicht enthaltenen Datenschnitte herausgefiltert.
Berichte mit mehreren Ansichten: Ein einzelner Power View in Excel kann mehrere voreingestellte Ansichten enthalten. Alle Ansichten in einem PowerView-Bericht basieren auf demselben tabellarischen Modell.
Jede Ansicht hat eigene Visualisierungen und die Filter in jeder Ansicht sind nur für diese konkrete Darstellung bestimmt.
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