veröffentlicht am 21.12.2017 überprüft/ aktualisiert am 21.04.2022
Die WENN-Funktion ist eine sehr wichtige Funktion in Excel. Sie ermöglicht es, Daten nach einer definierten Bedingung auszuwerten. Wie die Wenn-Funktion in Excel genau funktioniert haben wir bereits ausführlich in folgendem Beitrag erläutert: Die Funktion =WENN()
Was aber, wenn man mehrere Bedingungen hat, die erfüllt sein müssen, um eine bestimmte Auswahl zu treffen? Oder eine Bedingung aus einer Liste von Möglichkeiten?
Für diese Fälle hat uns Microsoft die Funktionen =UND() bzw. =ODER() mitgegeben. Mit ihnen kann die WENN-Funktion entsprechend erweitert und so flexibler eingesetzt werden. Grundsätzlich kann man diese beiden Funktionen auch alleine für sich oder in Kombination mit anderen Excel-Funktionen verwenden, denn sie liefern je nach dem einfach ein WAHR oder FALSCH im Sinne von „Bedingung erfüllt“ oder „Bedingung nicht erfüllt“ zurück. In der Praxis werden sie aber sehr häufig mit der WENN-Funktion kombiniert.
Zum besseren Verständnis schauen wir uns in diesem Blogbeitrag beide Möglichkeiten an:
Excel Tipps & Tricks
Mit der UND-Funktion können Sie bis zu 255 Bedingungen prüfen. All diese Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Funktion gesamt ein WAHR im Sinne von „Bedingung erfüllt“ rückmeldet. Ist eine dieser Bedingungen nicht erfüllt, gelten alle Bedingungen als nicht erfüllt.
Schauen wir uns das anhand eines konkreten Beispiels an:
Ihr Unternehmen plant eine Veranstaltung für seine besten Kunden, um die Kundenbindung zu verstärken.
Es sollen alle Kunden eingeladen werden, die folgende Bedingungen erfüllen:
Wir haben also 3 Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um eine Einladung zu bekommen.
Die Firma „Vierer e.U.“ bekommt eine Einladung, weil alle 3 überprüften Kriterien übereinstimmen:
Im Gegensatz dazu bekommt die Firma „Fünfer OHG“ keine Einladung, weil nur 2 der 3 Kriterien übereinstimmen:
Damit das Ergebnis der Formel nicht immer der Wert WAHR oder FALSCH ausgegeben wird, kann man die Funktion =UND() mit der Funktion =WENN() kombinieren. Nachfolgende Abbildung stellt diese Kombination ausführlich dar:
Die ODER-Funktion arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie die UND-Funktion, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Es genügt EINE erfüllte Bedingung, um ALLE Bedingungen als erfüllt gelten zu lassen.
Auch diese Funktion liefert ein WAHR oder FALSCH zurück und kann in die WENN-Funktion integriert werden.
Sehen wir uns die obige Kundenliste mit einer ODER-Funktion an:
Hier gehen deutlich mehr Einladungen hinaus, da fast alle Kunden zumindest eines der 3 Kriterien erfüllen.
Nur die Firma „Dreier & Co.“ erhält keine Einladung, da sie noch zu kurz Kunde und am „falschen“ Standort ist sowie noch zu wenig Umsatz hat.
Beim Kombinieren von Funktionen, auch „Verschachteln“ genannt, muss man auf die Syntax achten: Jene Funktionen, die in eine andere „hineingepackt“ werden, wie eben UND bzw. ODER, bekommen KEIN führendes Gleichheitszeichen („=“) vorangestellt. Dieses wird nur bei der ersten Funktion der Formel eingegeben. Ebenso müssen Sie auf die richtige Klammernsetzung achten.
Wie Sie diese „Stolpersteine“ mit dem Funktionsassistenten umgehen können, lernen Sie zusammen mit vielen weiteren Tipps, Tricks und Funktionen in unserem Excel Kurs: Advanced – Fortgeschrittenes Wissen (hier klicken)
Wir haben Beispiele für die UND sowie ODER-Funktion für Sie vorbereitet, welche Sie hier herunterladen und nach Ihrem Belieben und verwenden können. Laden Sie sich die Musterdatei herunter und probieren Sie es selbst aus!
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